Startseite
Autorenlexikon
Projekt Lyrikmappe
Präsentationen
Studienfahrt Prag CTA u FOS
Off-Topic
Kontakt / Impressum
   
 


Anlässlich der bestandenen Fachhochschulreifeprüfung fand am 26. Juni 2009 die Abschlussfeier der Fachoberschule für Gestaltung statt.

Hier können die Fotos der Feier eingesehen werden.




                           



________________________________________________________________


Die ersten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Gestaltung und Technik in Aachen (Bildungsgang CTA) erhielten am 13. Dezember 2007 ihr Zertifikat über die Zusatzqualifizierung Euregiokompetenz.




Aachener Zeitung, Mittwoch, 19. Dezember 2007:


Schüler des Berufskollegs für Gestaltung und Technik legen Zusatz-qualifikation Euregiokompetenz in Niederländisch ab. Wissen und Kompetenz werden vermittelt, Vorurteile über die Nachbarn abgebaut.

Aachen. Von Aachen nach Holland ist es bloß ein Katzensprung. Kurz nach Vaals zu fahren, ist für viele selbstverständlich. Doch in den Niederlanden zu arbeiten oder die Sprache zu lernen, stellt meist noch eine große Hürde dar. 

Einen Schritt in die Richtung eines wirklich grenzenlosen Europas machten fünf Schüler des Berufskollegs für Gestaltung und Technik in Aachen. Sie schlossen nicht nur ihre Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) ab, sondern auch die Zusatzqualifikation Euregiokompetenz für den Bildungsgang der CTA in Niederländisch. 

Für diese Zusatzqualifikation wurden die Schüler nun im Aachener Zeitungsmuseum mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Julia Beuter, Ruben Gottschalk, Stefanie Grundig, Jasmin Orzessek und Patrick Schumacher erhielten von Schulleiter Jürgen Bartholomy das Zertifikat Euregiokompetenz. 

Mathias Heinrich, Welf Jansen, Dorothee Hanrath, Magnus Heitzer, Stefan Lange und Philip Schulz konnten wegen mangelnder Praktikumsplätze nur einen Teil der Maßnahme abschließen, erhielten aber ihr Zertifikat für die Sprachenprüfung Niederländisch. 

„Interkulturelles Wissen ist das Fundament, auf dem Europa aufgebaut ist“, stellte Bürgermeisterin Hilde Scheidt fest und fasst damit die Beweggründe zusammen, die zum Entstehen der Maßnahme geführt haben. Die Grenzen sind zwar nicht mehr da, doch oft fehlt noch das Wissen, um auch beruflich im Nachbarland Fuß zu fassen. Die Zusatzqualifikation Euregiokompetenz schließt diese Lücken und erhöht so die Chancen auf dem euregionalen Arbeitsmarkt. Die elf ausgezeichneten Schüler dieses Jahrgangs waren die Ersten, die den Abschluss erlangt haben. Im nächsten Jahr starten sogar 32 Schüler ihre Ausbildung mit Zusatzqualifikation, erklärt Rolf Oebel, Euregiokompetenzlehrer am Berufskolleg. 

Auch sie werden zwei Jahre Niederländisch lernen und die zugehörige Prüfung Niederländisch für Chemisch-Technische Assistenten ablegen. Außerdem werden sie durch Diskussionen und Ausflüge die interkulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und den Niederlanden kennenlernen. 

Um das Zertifikat Euregiokompetenz zu erhalten, haben die Schüler auch ein zweiwöchiges Praktikum in einem niederländischen Betrieb absolviert. Neben der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen hat die Zusatzqualifikation auch dazu beigetragen, Vorurteile über die niederländischen Nachbarn auszuräumen. Vor diesem Hintergrund war das Zeitungsmuseum der perfekte Ort für die Verleihung, denn dort ist zurzeit die Ausstellung „Ständig auf der Lauer. Deutschland im Spiegel der niederländischen politischen Karikatur“ zu sehen, die anschaulich zeigt, wie sich das Verhältnis von Niederländern und Deutschen im Laufe der Zeit verändert hat. (smy)